Ein Linux für Einsteiger

Vor einigen Tagen habe ich angefangen, mich mit Linux Distributionen zu befassen, die es Anfängern, Einsteigern und Umsteigern von anderen Betriebssystemen ermöglicht, sich recht schnell auf dem neuen OS heimisch zu fühlen. Nach einigen Abenden mit Twitter Freunden und vielen Tips, habe ich mich dann entschlossen, einfach diverse Linux OS in einer VM zu testen.

Wichtig, es geht nicht um das Ultimative, das Beste oder das Beliebteste Linux, sondern um eines, an das man einen Anfänger ran setzen kann, ohne das der sich nach 20 Minuten das Leben nimmt oder den Rechner auf die Straße wirft.

Ich habe mir in Folge der Diskussion diese Systeme angesehen:

  1. Antergos Linux
  2. Arco Linux
  3. Debian Linux
  4. Deepin Linux
  5. Elementary OS Linux
  6. FerenOS Linux
  7. Fedora Linux
  8. MX Linux
  9. Manjaro Linux (Deepin Edition)
  10. MacPup Linux
  11. Open SuSE
  12. Pop! OS
  13. Solus OS
  14. Ubuntu Linux
  15. Void Linux
  16. Zorin OS Linux

Dabei sind die drei „großen alten Damen“ Fedora, SuSE und Debian, aber auch deren Abkömmlinge wie Ubuntu etc. Eines vorweg, keine der Distributionen war total für den Arsch, alle hatten ihre Vor- und Nachteile, aber es geht mir ja um die, die ich einem Neuling vorsetzen würde.

Die Spreu vom Weizen trennte sich dann unter dieser Anforderung sofort. Die „drei alten Damen“ waren hier allesamt sofort raus, es sind zwar tolle Linux Systeme, aber der Einsatz auf dem Desktop und gerade für Anfänger ist nicht deren Kerngeschäft.

Sehr schnell raus waren aber auch Void Linux und Macpup Linux, die sicher auch toll sind, aber nichts für Anfänger. Die beiden Arch Varianten Antergos Linux und Arco Linux richten sich auch eher an fortgeschrittene User, sind aber richtig Klasse.

Meine Favoriten, ohne jegliche Wertung, sind also Deepin Linux aus China (allerdings mit ein paar Einschränkungen), Elementary OS, FerenOS, MX Linux, Manjaro Linux Deepin Edition, Pop! OS, Solus OS, Ubuntu und Zorin OS.

Aber was das Design und Benutzerfreundlichkeit angeht, habe ich dann doch klare Favoriten, Deepin, Elementary, Manjaro, Solus, Zorin…

Ihr könnt in den oben verlinkten Artikeln nachlesen, warum und weshalb ich mich so entschieden habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert