Deepin Linux

Der nächste Proband ist aus dem Hause VEB Linux China, ich meine Deepin Linux. Kleines Vorwort zu Deepin. Man sagt ja Software aus China viel böses nach, so auch Deepin, es soll nach Hause telefonieren etc. Bis dato habe ich einen wirklich guten Hinweis gefunden, dass es aus dem Store Daten zur Ausstattung der Umgebung sendet, man wirft das der Distribution vor, aber das machen andere leider auch, nur sind die nicht aus China.

Ich finde das etwas übertrieben, angesichts dessen, was Android, Windows, MacOS nach Hause telefonieren und unfair.

Ein weiterer nicht so toller Punkt ist die Performance der Server von VEB Internet China. Der Download des ISO Files dauerte 2 Tage und der Store brauchte für die Updates auch noch mal 12 Stunden!!!

Installation

Keine Angst, die Installation dauer nicht so lange, wie der Download, soviel positives schonmal vorab! Nach dem Booten des ISOs, landet man auch hier in einem schicken Live Desktop samt Installer. Dann geht es wie gewohnt weiter, Sprache auswählen….

Username und Password wählen (ich war verwundert, warum man mir ein Katzenbild einstellte, aber ok, ich mag die Tierchen….) Leider sind die optischen Einteilungen, bei Umstellung auf Deutsch, nicht mehr so perfekt, kann aber auch an der geringen Auflösung in der VM liegen.

Festplatte wählen, hier auch endlich mal wieder mehr als nur eine Option!

Dann kurz installieren und schon ein paar Infos über das Linux bekommen, bereits hier habe ich mich schon auf des fertig installierte OS gefreut!

So, die Muschi kann sich nach einem Reboot dann auch anmelden, der LoginScreen sieht richtig schick aus….

Und der fertige Desktop erstmal. Hier mal die normale Ansicht mit Dock und Systemeinstellungen rechts. Das Einstellungspanel ist echt klasse gemacht, das würde ich mir für viele andere Distributionen auch wünschen.

Ein klick auf den „Programm Launcher“ bringt einen zu den installierten Programmen, im Mac typischen Style. Kann man mögen, setzt sich auch immer mehr durch, ist halt Geschmackssache.

Was mich aber richtig erfreut hat, sind die Deepin eigenen Programme und deren tolle Anpassung an das System, da hat sich echt jemand mal Gedanken gemacht. Auch das mit gelieferte Office Paket (WPS Office) erinnert nicht nur leicht an M$ Office…..

Was mich aber total irritiert hat, war dieser Ordner nach der frischen Installation in meinem Homedirectory. Ein Ordner mit chinesischen Zeichen, darin WPS Office Dokumente, mit chinesischen Zeichen…..sowas darf nicht im Install ISO landen….zu mal es aus nem SKEL Ordner rein kopiert worden sein muss bei der Useranlage…

Der System Monitor ist auch richtig schick geworden, leider lassen sich die Spaltenbreiten nicht ändern :-/

Viele der Deepin Anwendungen gibt es auch als Source Code und sind auch in anderen Derivaten enthalten und auf der Homepage von VEB „Wuhan Deepin Technology“ gut dokumentiert.

Fazit: Von der Aufmachung, das beste OS für Umsteiger oder Linux Neulinge, allerdings würde ich es momentan nicht nutzen oder empfehlen wollen, solange die Server der Firma so langsam reagieren (welcher Nutzer wartet 12 Stunden bis die Updates geladen sind?) und auch die Frage mit dem chinesischen Ordner in meinem Homedir sollte geklärt werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert