Elementary Linux

Ein weiteres super gehyptes OS, ist Elementary OS, ein Ubuntu Clone mit aufgehübscher Oberfläche. Aber erstmal……Werbung:

Die schnelle, freie und datenschutzfreundliche Alternative zu Windows und macOS“ – Das ist ja mal eine Ansage, mal sehen was es davon halten kann.

Installation

Nach dem Einlegen des ISOs begrüßt einem erstmal ein schwarzer Bildschirm mit einem fetten E….Trommelwirbel!

Danach geht es aber gewohnt weiter, wie wir es die letzten Test schon x-fach gesehen haben. Sprache wählen…..

Hier der erste Unterschied, man kann gleich Updates bei der Installation laden und viel wichtiger, Drittanbieter Software und vor allem Treiber für Grafikkarten etc., nicht schlecht….

Dann die Festplatte einrichten, auch hier endlich mal wieder ein paar mehr Optionen als „mach alles platt und neu“

Wo bin ich und wenn ja wie viel? Klaro, wir wählen unsere Zeitzone und dann..

Legen wir uns noch nen User an, vergeben ein Passwort und sagen, wie unser Rechner heissen soll. Auch hier wieder dieses bekloppte Autologin, zwar deaktiviert, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Anfänger das nutzen werden!

Dann geht das Kopieren der Daten auch schon los….und die Updates….

Nach einem Reboot können wir uns auch schon an einem richtig schicken Login Screen anmelden, warum da aber ein 2. Nutzer zu sehen ist, bleibt mir ein Rätsel….

Danach befinden wir uns auf einem aufgeräumten Desktop, mit Dock unten und einem Menü oben am Bildschirm. Im oberen Menü sind auch anderen Dinge wie Lautstärke, Logout etc. zu finden. Schön gemacht.

Der Appstore hat die gängigsten Anwendungen parat und wirkt sehr gut gefüllt. Nicht überladen, nicht kompliziert, einfach gut.

Der Dateimanager erinnert ein wenig an OSX, auch die System Settings sind leicht bei OSX abgekupfert, ich mag es so….

Die Programme können auch über das obere Menü aufgerufen werden, die wichtigsten sind aber unten auch im Dock verankert. 

Natürlich sind auch die Deepin Tools drin und runden das ganze für mich ab. So wird es wirklich eine echte Alternative zu einem OSX oder Windows.

Fazit: Elementary OS hält was es verspricht, zumindest für Anfänger. Es ist ein schickes, stabiles und modernes OS, das mit einem gut durchdachten Konzept überzeugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert