Solus OS

Kommen wir endlich mal zu einem NICHT Debian, NICHT Ubuntu Clone, sondern zu was gänzlich anderem. Solus OS ist GNU/Linus basiertes eigenständiges OS, welches mit GTK/Gnome und Budgie daher kommt, aber erstmal…..etwas Werbung: „Solus is an operating system that is designed for home computing. Every tweak enables us to deliver a cohesive computing experience.

Installation

USB Stick rein, oder in meinem Fall, ISO Image gemounted und die VM gestartet, landet man nach kurzer Zeit auf dem Solus OS Desktop.

Hier kann man sich entweder ein wenig mit Solus OS vertraut machen, oder nutzt gleich den Installer, links oben im Bild. Wir wollen es ja richtig testen, daher installieren wir es uns einmal. Der Installer ist wie gewohnt, ein paar Fragen, Sprache auswählen, die Region, Zeitzone, Tastatur…..

Die Region hat es in meinem Fall automatisch erkannt, also einfach Next und….

dann die Platte auswählen, ich habe es, wie bei den anderen Test auch, einfach so gelassen, wie es vorausgewählt war.

Diesen Screen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, der Bootloader gehört hier sicher hin an der Stelle, aber den Hostname hier vergeben ist komisch….

Dann nochmal alles überprüfen und: Feuer frei!

Nach ein paar Augenblicken ist auch diese Installation erledigt und wir können unseren Rechner in das neue OS starten…..

Der erste Start

Wow, da begrüßt uns erstmal ein schickes Bild und eine aufgeräumte Oberfläche, sowas mag ich, nicht nur für Anfänger, auch für mich selbst!

Nach dem Login befinden wir uns auch gleich im Budgie Desktop, den ich persönlich wirklich gelungen finde.

Das Schöne an Solus, es werden nicht nur „freie Programme“ geliefert, sondern auch anderen, nicht 100% GPL konforme, so erspart man sich das nervige gesuche, wie man Skype installiert, oder Spotify etc. Die „richtigen“ Linuxer werden jetzt sicher laut schreien….aber es geht hier nicht um Euch, sondern um unerfahrene Nutzer und für die ist sowas hilfreich!

Zu meiner Überraschung war auch mein favorisiertes Office, WPS mit dabei, ein wirklich gelungener Clone von M$ Office, aber dazu später einmal mehr.

Fazit: Solus OS ist ein rund um gelungenes OS, einfach, schick und wirklich empfehlenswert für Einsteiger. Bis dato mein Favorit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert