Ubuntu Linux

Erstmal Werbung: „Ubuntu – The leading operating system for PCs….

Das lasse ich mal so unkommentiert dahin gestellt und schaue es mir einfach mal an. Ich selbst habe ein lange Zeit mit Ubuntu gearbeitet, also auf dem Desktop, bin aber bei der „Unitysierung“ gewechselt.

OK, Unity ist Geschichte, genau wie Wayland, daher mal wieder testen. Beim „einlegen“ des ISO Images wurde ich das erste mal überrascht von VMWare von diesem hier:

Das kannte ich so nur von Windows Installationen unter VMWare, aber cool, spart mir ein wenig arbeit, aber hey, ich kann vom Installationsprozess weniger Bilder machen….

Kurzer Boot Prozess und gleich in den Installer rein, wie gesagt, keine weiteren Fragen, das scheint alles schon irgendwie mit VMWare „verdängelt“ zu sein.

Kurzen Moment und einen Reboot später, landet man auch schon am Login Screen, mit grässlichem lila Hintergrund und orangem Vordergrund. (Möchte nicht wissen, was die Holländer dafür gelöhnt haben!)

Nach dem Login erwartet uns ein normaler GNOME Desktop, nicht schick, nicht toll und vor allem nicht wirklich effizient! Diese Leiste auf der linken Seite ist einfach überdimensional zu groß und…..

Auch die Auswahl der Programme ist absolut kontraproduktiv und im pseudo OSX oder IOS Style gehalten. Wer es mag, soll es nutzen, es gibt zum glück bessere WM für Linux. (OK, im Vergleich zu Unity wirklich besser ist es schon)

Ansonsten nichts besonderes, ein Store mit allen Apps die man so braucht und auch sonst kein Highlight, dass besonders erwähnenswert (für den Desktop Einsatz!!) wäre.

OK, ich hab eine neue Bildbearbeitungsapp gefunden, dazu aber später, in einem neuen Artikel mehr.

Auch die Deepin Tools sind enthalten oder können nachinstalliert werden.

Fazit: Ob es „Leading OS in the World“ ist, wage ich zu bezweifeln, da gibt es bessere. Ob es für einen Anfänger gut ist? Mit Sicherheit, aber es ist nicht sonderlich schick und mit wenig Liebe zusammen geschustert, wie ich finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert