Pop! OS Linux

Nun wird es poppig, wir schauen uns ein weiteres, gehyptes Linux an, dieses Mal Pop! OS vom Linux Hardware Hersteller System76 aus den USA.

Eigentlich bauen die verdammt schicke Linux Workstations, Laptops und Server und für diese haben sie auch ein Ubuntu angepasst und etwas verfeinert. Aber erstmal ein Blick auf die wundervollen Workstations:

Ja, die sind echt schick, richtig schick und werden sogar nach Kundenwünschen noch angepasst. Aber kommen wir wieder zu Pop! OS.

Beginnen wir auch hier wieder mit etwas Werbung: „We believe the computer and operating system are the most powerful and versatile tools ever created. We’re building an OS for the software developer, maker, and computer science professional who uses their computer as a tool to discover and create.

Dann legen wir mal los, ISO gemountet und VM gestartet!

Installation

Das ISO bringt uns, wie viele andere in einen Live Desktop, der hier aber gleich den Installer lädt und das alles in sehr, sehr bunt!

Dann geht es wie gewohnt weiter, Sprache und Land etc auswählen…

Installationsmodus wählen, hier kann man es auch erstmal testen, wenn man mag, oder gleich auf die Platte bügeln.

Spannend ist hier, dass man keine weiteren Optionen bei der Partitionierung der Platte hat, aber in unserem Test ist das egal.

Dann geht wie üblich das Kopieren der Daten los, alles wie gewohnt recht fix und ohne Probleme. Restart und man landet erstmal in einem Fenster für Online Konten.

Die eigentliche Einrichtung erfolgt nach einem Neustart. Sehr schick ist die Einbindung diverser Online Konten, sowas würde ich mir von anderen Linuxen auch wünschen.

Aber dann geht es richtig los!

Leider war es mir hier nicht möglich, nach dem Neustart, über den Store Updates zu zíehen, warum auch immer, aber da es ein Ubuntu, sprich Debian Derivat ist, geht das gute APT-GET UPDATE/GRADE auch in der Konsole, so man diese erstmal gefunden hat.

Nach dem ersten manuellen Anschubsen, klappt die Software Installation und Updates danach ohne Probleme, warum auch immer.

Fazit: Auch Pop! OS ist ein schickes, Ubuntu basiertes Linux, evtl. nicht gerade für Einsteiger, aber für Entwickler, die sich nicht um den Linux Schnickschnack kümmern wollen. Ich persönlich würde es nicht nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert