RT Erweiterung: Search Result

Vielen im deutschsprachigen Raum ist Netways aus Nürnberg ein Begriff, wenn es um Monitoring, also Icinga geht. Die Firma macht aber noch wesentlich mehr, u.a. auch den Request Tracker für Kunden betreiben. Seit kurzem veröffentlichen die Jungs und Mädels aus Nürnberg auch ihre Anpassungen in Github, was mich massiv freut.

Heute möchte ich Euch dann auch gleich mal die erste Erweiterung für den RT vorstellen (also für unser Demo System) und da passt diese wunderbar, da viele Menschen meinen, RT ist einfach zu „unbunt“.Vorweg, einen Weg, Such Ergebnisse farblich zu markieren, gab es im RT schon lange, war allerdings ein wildes gefrickel und gecode, was nicht jedem liegt. Mit der Erweiterung rt-extension-searchresult hat uns Netways diesen nervigen Weg abgekommen und sogar um nette Icons etc. erweitert.

Die Installation ist RT typisch:

git clone https://github.com/NETWAYS/rt-extension-searchresult.git
cd rt-extension-searchresult.git
perl Makefile.PL
make && make install

Die Konfiguration ist ebenfalls recht simpel:

Plugin aktivieren:

Plugin('RT::Extension::SideBySideView');

Plugin konfigurieren:

# Highlight on: 1) already due 2) due in < 3 days.
Set($SearchResult_HighlightOnDueDate,
[
{
  "conditions" => { "due" => 0 },
  "color" => "red-dark",
  "icon" => "fa-question-circle",
  "tooltip" => "Due date reached. Action required."
},
{
  "conditions" => { "due" => 3 },
  "color" => "red-light",
  "icon" => "fa-question-circle",
  "tooltip" => "Due date soon. Plan ahead."
},
]
);

Mason Cache leeren

rm -rf /opt/rt4/var/mason_data/obj/*

Webserver neu starten auf Produktionssystemen:

/etc/init.d/apache2 restart

oder auf Spielumgebungen mit SystemD:

systemctl restart httpd

Im Git Repository von Netways sind noch diverse anderen Konfigurationsbeispiele hinterlegt, ich wünsche viel Spass beim austesten und rum spielen.

Achtung: Wer RT < RT 4.4.4 einsetzt, muss da noch eine RT Datei patchen: Patch für RT 4.4.3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert