Pure OS Linux

Purismus ist ja nicht unbedingt schlecht, also schauen wir uns auch mal PureOS Linux und sehen, wie das sich so schlägt. Aber erstmal wieder ein wenig Werbung vom Hersteller: „A user friendly, secure and freedom respecting OS for your daily usage. With PureOS, you are the only one in control of your digital life.

Na, dann legen wir mal puristisch los:Ein zwar graues, doch schick, schlichtes, ja puristischer Splashscreen, nach PCLinuxOS eine wahre Erholung…. Erstmal die Sprache wählen…. Das ist schon mal gut, ein wenig Privacy kann nicht schaden…. Dann sind wir auch schon auf nem gewohnten Gnome Screen Leider startet der Installer aus dem Menü nicht….und wir müssen mal in /var/log/messages schauen was los ist….sehr viel wie man sieht…. Wenn man mal all den Müll da weg macht, sieht man, dass Calamares sich nicht auf den X Server verbinden kann….. Starten wir es mal aus dem Terminal….mal sehen was passiert…. Ui, Calamares startet, meint aber, ich hätte nicht genug Festplattenplatz….ich meine ein ISO mit 1,4GB kann sich nicht auf eine 20GB HDD installieren? Und sieht die Platte nicht mal??? Ist schon komisch. OK, ich formatiere mal eben die Platte per Hand mit Ext4 und…..….auch nix.

Fazit: Mag sein, dass ich irgendwo nen Fehler gemacht haben, mag sein, dass es mehr Festplatte braucht als 20GB….mag aber auch sein, dass es einfach nicht durchdacht ist….ich würde da KEINEN Anfänger ran setzen wollen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert