Neues Thema: 3D Druck

Ja, ich nun auch!

Momentan scheinen sich ja alle mit 3D Druck zu beschäftigen, seien es Leute, wie der bekannte Photoshopper Schwaighofer aber auch der Lightroom Erklärbär Ludolph etc. oder aber viele Freunde und Kollegen von mir.

Nein!

Es ist kein „Herdenzwang“ da auch mit zu machen, sondern ich hab echt einige Projekte, wo ich 3D Druck brauche und nicht immer meine Freunde fragen will, ob ich deren Drucker mal für 1-2 Monate auslasten darf…..

Wer mich etwas besser kennt, der weiss, dass ich sowas nicht mal eben anfange und mir einen Drucker hin stelle und glücklich bin. Weit gefehlt, aus dem „ich drucke mir mal eben ein paar Kisten“ Projekt und kaufe mir einen einfachen Drucker, wurde mittlerweile ein „ich baue mein Haus um, schaffe einen Raum für die 3D Drucker und eine CNC Fräse und vieles mehr“ Projekt.

Richtig!

Es wurde mehr als ein 3D Drucker! Aber dazu später mehr. In dieser Kategorie möchte ich Euch mit nehmen, auf meine Erfahrungen mit dem Thema, den Vorteilen, Nachteilen und Dingen die einen Wahnsinnig machen.

Aber warum?

Ja, warum habe ich mir meinen ersten 3D Drucker gekauft? OK, um es einfach zu machen…. Ich baue gerade (seit Februar) mein Arbeitszimmer um, im Mittelpunkt steht ein massiver Schreibtisch und ein Teil davon ist ein Aufbewahrungssystem für Kleinteile. Vor einigen Monaten bin ich dann auf der Seite alch.shop von Alexandre Chappel auf ein geniales System gestoßen, wo ich all meine kleinen Teile etc. drin ideal ablegen kann, dafür braucht man aber einen 3D Drucker!

Im Bild oberhalb seht ihr ein Beispiel von 9 Boxen (je 60x60x75mm) für die der Drucker alleine 2 Tage drucken will, nun könnt Ihr Euch gerne ausrechnen wie lange ich drucken muss…

Eine Schublade wird das Innenmaß von 900x1200mm haben, da passen also 300 solcher Kisten rein, also allein für eine Schublade brauch ich rund 70 Tage reine Druckzeit – wenn nix schief geht! Achja, von diesen Schubladen kommen dann 7 Stück übereinander……also PI mal Daumen 500 Tage Druckzeit…..mit einem Drucker….ihr seht, wo der Weg hin geht, wenn ich da bis Jahresende alles fertig haben will…..(2 Drucker – 250 Tage, 4 Drucker – 125 Tage……)

Ich werde über den Fortschritt dann hier oder auf meinem Instagram Kanal berichten…..

Vorteile:

Ich kann mir mal schnell etwas drucken, ein Gehäuse oder so, wenn ich eines brauche. Auf Seiten wie Thingiverse gibt es für fast alles, was Mensch so braucht, etliche Vorlagen, manche sind genial, manche die Druckzeit und das Plastik nicht wert, aber das merkt man recht schnell.

Nachteile:

Das Wort „schnell“ sollte man aus seinem Wortschatz in diesem Zusammenhang definitiv streichen, denn „schnell“ geht beim 3D Druck eigentlich gar nichts! (ausgenommen, Müll produzieren, aber dazu später mehr)

Weiterer „Nachteil“: bekommt Deine Familie Wind davon und lernt Seiten wie Thingiverse kennen, dann druckt ihr eigentlich nur noch deren Projekte und kommt gar nicht mehr zu euren eigenen……

Einen Vor und gleichzeitig Nachteil möchte ich in diesem Zusammenhang aber auch nicht verschweigen: Es bleibt nicht bei dem 3D Drucker hinstellen und los drucken (wäre auch zu schön) man darf sich dann erstmal mit Slicer Einstellungen anfreunden (das ist das Teil, was aus eine 3D Grafik, druckbare Befehle baut, vereinfacht gesagt).

Und wenn wir schon am „lernen“ sind, dann geht es weiter mit 3D Programmen (Fusion 360 in meinem Fall) und 3D Modellierung an sich.

Wer dann noch Dinge reproduzieren will, wird auch schnell einen 3D Scanner haben und sich auch mit dem Thema beschäftigen und und und ….

Hab ich eigentlich schon das Thema Materialkunde erwähnt? Die diversen druckbaren Materialien die es so gibt? Nein? Dann habe ich es hier mit gemacht!

Fazit

Auch wenn es so aussieht, als würden die Nachteile überwiegen, dem ist nicht so. Etwas Neues lernen ist eigentlich kein Nachteil, der Weg dahin ggf. schon. Was für mich aber Ausschlag gebend war: Ich kann mir nun leicht etwas bauen, was ich so nicht oder nur für sehr viel Geld kaufen kann.

Ich den nächsten Blog Beiträgen werde ich Euch mal meine Drucker vorstellen, die Beweggründe für diesen Drucker aufzeigen und auch, warum ich nur genau einen jeweils davon habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert