Mageia Linux

Kommen wir nun zu einem RedHat Mandriva Clone, Mageia Linux, in der neusten Version. Aber erstmal ein wenig Werbung: „Ändern Sie Ihren Blickwinkel“ tönt es auf der Homepage sehr vollmundig….mal sehen…

Na gut, der Boot Screen sieht schon mal gut aus, soweit…aber dann..im Installer sieht man gleich, dass da Community Friggler dran waren, ohne Geschmack… Das aller erste Mal, dass ich eine Lizenzvereinbarung anklicken musste! Die Festplatten Einrichtung ist wie gewohnt….. Installationsmedien und Webverbindung… Aber dann ging das Elend los. Das ist echt die erste Installation, die ne halbe Ewigkeit gedauert hat, die angekündigten 34 Minuten, hat es locker gebraucht! Dann wieder Netzwerk auswählen und einrichten….wir sind noch im Installer! Dann die Paketquellen…. Um dann nochmal mehr zu installieren…..was auch wieder dauerte! Admin Kennwort und Useranlage…. Mit „ein wenig Geduld“ haben wirklich Recht behalten, man braucht eine Menge davon! Endlich fertig, neu starten und mal schauen was es so kann…. Gewohnt schicker Login Screen, aber das haben die Meisten bis jetzt gehabt! Erstmal eine Willkommen und Hilfe Seite, ist OK.. Software kann man hier auch gleich installieren, also los. PS: Ich bin kein Gamer, was um alles in der Welt ist „Sauerbraten“ und wie kommt man auf so einen Namen? Jetzt kommt aber mein Highlight, ich wollte die Auflösung ändern und soll den Rechner neu starten? Ich breche hier den Test ab, sowas kann und will ich einem Einsteiger nicht vorsetzen, das ist so 80er….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert