KaOS Linux

Ein weiteres ARCH basiertes Linux das ich mir noch anschauen wollte, ist KaOS aus den USA. Es verwendet die typischen ARCH Repos und kommt mit KDE Plasma daher, sieht erstmal recht schick aus. Erstmal schick in die Live Desktop Umgebung starten. Dann die Begrüßung und Installation.

Installation

Die Installation erfolgt wie wir es kennen, Sprache und Tastatur wählen… Zeitzone auswählen… Festplatte einrichten… User anlegen…. Pakete übertragen und neu starten….

Der erste Start

Es erwartet und der typische Grub Anblick… Dann ein netter Login Screen….

Danach finden wir einen typischen KDE Plasma Screen, ein wenig aufgehübscht, aber wieder die Menüleiste an den Rand gepackt, dieses Mal aber an den rechten Rand. Wann begreifen die Ersteller solcher Distros, dass die Menüleiste oben oder unten zu sein hat, das hat sich so durchgesetzt und macht auch Sinn!

Weniger schön ist die Paketverwaltung. Entweder Command Line mit Pacman oder grafisch mit Octopi, allerdings sind recht wenig Programme in den Repos, nicht einmal Darktable konnte ich direkt installieren, dazu alles sehr unschick, sowas würde ich einem Anfänger nicht vorsetzen wollen.

Fazit: Ein weiteres Arch basiertes, KDE Plasma Linux. Leider ohne schicken Store und auch sonst eher was für Fortgeschrittene. Nicht falsch verstehen, das OS ansich ist schick, aber nichts für Anfänger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert