Peppermint OS

So, nach 2 „Ausfällen“ und einem blöden Kommentar auf Twitter, schauen wir uns nun gespannt „Peppermint OS“ an, ein Debian basiertes OS, welches für schwache Hardware ausgelegt sein soll und einen etwas anderen, ich würde sagen, Chromebook artigen Weg geht. Es sind zwar die typischen Apps etc vorhanden, aber auch diverse Online Anwendungen ins OS integriert, wie z.B. das M$ Office oder ähnliches.

Ich erspare mir mal den Live Desktop und installiere es sofort, mal sehen. OK, netter Ladebildschirm, das Auge „isst“ ja bekanntlich mit. Dann aber alles wie gewohnt….Sprache… Tastatur, Festplatte….. Erstaunlich schnell war die Installation gestartet und auch fertig…. Ebenfalls ein netter Anmeldebildschirm….aber schauen wir lieber, was es sonst so kann.

Die Software Verwaltung ist auch wie gewohnt, allerdings hier mit einigen Dingen, die „Flatpacks“ – am Ende steht eine unbrauchbare Anwendung, die auch einfach per .deb Paket installiert werden könnte, aber spannenden sind die „Web Apps“ Draw.io war einer der Kandidaten, aber dann auch Office….alles im Browser, find ich nicht verkehrt für ältere, langsamer Hardware und spart Platte!

Die Idee mit den Web Apps finde ich wirklich klasse, setzt natürlich eine gute Internerverbindung vor raus, aber das ist für unseren Test gegeben. So kann man dann sein gewohntes Office oder andere Dinge, wie Google Drive nutzen. Ich mag den Ansatz….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert