WPS Office

Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei diesem Office, aber es ist irgendwie auch die einzig brauchbare Lösung unter Linux, wenn man viel mit M$ Office Dokumente tauschen muss. WPS Office aus (angeblich) Palo Alto, eine Tochter Firma Kingsoft Corporation aus Hongkong China. Es kann nicht nur die üblichen M$ Word, Excel und Powerpoint Dokumente lesen und schreiben, es sieht auch genau so aus! Ich habe bei den Powerpoint etliche unserer Firmen PPTs mit sehr viel Schnickschnack drin getestet und die einzigen Probleme waren fehlende Schriften…das klappte nicht mal so problemlos zwischen Office PC <-> MAC!Bei der Textverarbeitung konnte ich auch nichts feststellen, was adhoc nicht ging, allerdings hatte ich da nicht so gute, komplizierte WORD Dokumente zur Hand.Überrascht war ich aber von der Excel Variante, die eine echt heftige Excel Tapete ohne Probleme, mit allen Formeln, Verlinkungen etc. lesen und ich in der auch problemlos drin arbeiten konnte! Was ich auch suspekt finde, sind Seiten, die versuchen halb englisch, halb deutsch einem was zu erklären, hier in diesem Fall dann auch mit komplett falschen Übersetzungen! (Ich glaube nicht, dass die 1 BILLION Nutzer haben, oder liefern die auch an Marsianer oder wo anders hin aus?)

Hier noch ein paar Screenshots mit ein paar Test Dokumenten, in diesem Fall Word, ähm also Writer: Hier ein Screenshot von Powerpoint, also Presentation, also dem P aus WPS Office… Als letztes Beispiel, das Excel, oder besser S aus WPS Office, Spreadsheets.

Wir haben hier echt länger gegrübelt, warum M$ da nichts gegen unternimmt, dass man deren Programme so offen „abkupfert“ aber als wir es dann sogar im Windows Store gefunden haben, waren wir ratlos. Ggf. hat ja jemand von Euch ne Erklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert